Alvaro Bautista durfte sich nach dem Rennen in Laguna Seca über sein bestes Saisonresultat freuen. Auf das Podium fehlten dem Viertplatzierten am Ende nur 0.059 Sekunden. "Ich war so knapp dran", trauerte Bautista der verpassten Chance nach. "Ich wäre wirklich gerne am Podium gelandet, aber ich bin mit dem Resultat dennoch zufrieden."

Immerhin konnte der Spanier Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo hinter sich lassen und fast über die halbe Renndistanz Valentino Rossi unter Druck setzen. "Das Wichtigste heute war, dass wir gezeigt haben, dass wir einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht haben. Hoffentlich können wir dort im nächsten Rennen anknüpfen. Dieses Ergebnis gibt uns Auftrieb für die zweite Saisonhälfte."

Auch Teamkollege Bryan Staring war mit seinem 17. Rang in Laguna Seca zufrieden. "Es lief besser als in den vergangenen Rennen", erklärte der Australier. "In der ersten Rennhälfte hatte ich eine tolle Pace, dann spürte ich leider meine Fußverletzung und ich baute körperlich ab. Wir haben aber einen Schritt nach vorne gemacht und das hilft uns in den kommenden Rennen."