Cal Crutchlow führte das MotoGP-Feld am Freitagmorgen in Laguna Seca noch an. Im zweiten Freien Training rutschte er bis auf Position fünf zurück, nachdem er Änderungen am Setup vorgenommen hatte. "Am Nachmittag änderten wir nichts, also fuhren wir die ganze Session lang mit dem gleichen Problem herum. Ich denke, wir haben die Möglichkeit verpasst, etwas zu ändern, aber wir wissen, welchen Weg wir morgen einschlagen müssen", sagte der Brite, der zugibt, dass er sich selbst in einem Sektor noch steigern muss. Außerdem ist sich der Tech-3-Pilot sicher, dass sich auch das Bike noch verbessern muss.

"Wir müssen uns in Sektor eins und drei verbessern und werden morgen versuchen, etwas mit dem Bike zu machen." Nachdem sich viele Piloten am Freitag in den USA über die Reifen beschwerten, bestätigte Crutchlow, dass er das Thema bei einem Treffen der Sicherheitskommission ansprechen will. "Es ist lustig, dass wir den gleichen Reifen wie im letzten Jahr fahren, es mit ihm jetzt aber einfach nicht klappt. Jeder Fahrer in der Startaufstellung nutzte diesen Reifen letztes Jahr und nur ein Fahrer nutzte ihn heute und das war eine komplette Katastrophe. Ich verstehe das nicht, denn sie haben das Layout der Strecke nicht verändert."

Teamkollege Bradley Smith schaffte beim Debüt den Sprung in die Top-10. "Obwohl ich zum ersten Mal in Laguna Seca fahre, ist die Strecke spannend und es war ein ziemlich positive Tag für uns, besonders am Nachmittag, als sich die Streckenbedingungen enorm verbesserten", resümierte der Rookie, der im zweiten Training verschiedene Settings für Vorder- und Hinterrad ausprobieren konnte. "Ich glaube, wir fanden den richtigen Weg für morgen. Außerdem denke ich, dass ein Rückstand von 0.7 Sekunden für den ersten Tag gut ist."

Smith bemerkte aber auch, dass die Strecke enorm kurz ist. "Aber es war ein guter Start. Ich freue mich zu sagen, dass ich die Strecke mag. Die Corkscrew und die Rainey Kurve gehören wohl zu meinen Favoriten, aber ich muss besonders auf der rechten Seite hier noch immer sehr vorsichtig sein, denn das scheint sehr tückisch", fuhr der Brite fort. Momentan baue Smith noch Vertrauen auf, besonders in den Kurven drei und vier. "Aber insgesamt war der Start ins Wochenende wirklich gut und ich freue mich, so weiterzumachen."