Stefan Bradl fährt erst zum zweiten Mal in Laguna Seca, beendete den Freitag aber an zweiter Position. "Schon heute Morgen haben wir unter schwierigen Bedingungen unsere Pace gezeigt, aber ehrlich gesagt, war der Arbeitsplan nicht perfekt", gab der LCR Honda Pilot zu. "Wir haben ein paar kleine Fehler gemacht, aber am Nachmittag sind wir in unseren normalen Rhythmus zurückgekommen. Ich war der Erste, der auf harten Reifen rausgefahren ist, aber die haben nicht gut funktioniert, also haben wir etwas Zeit verloren."

Nach der verlorenen Zeit auf dem harten Reifen konzentrierte sich Bradl darauf, zwei verschiedene Längen seiner Schwinge auszuprobieren. "Ich habe schon eine für das Rennen gewählt", sagte er zum Ergebnis. Der Deutsche fuhr am Ende auf weichen Reifen raus und konnte eine starke Rundenzeit zurücklegen. "Dann wurde die Session aber plötzlich unterbrochen. Grundsätzlich haben wir die richtige Richtung eingeschlagen, aber wir müssen den Bereich beim Bremsen an der Front noch verbessern."