Shane Byrne, der zuletzt in der Saison 2005 ein Rennen der Motorrad-Weltmeisterschaft bestritt, könnte im nächsten Jahr einen Platz beim Team von Paul Bird Motorsport in der MotoGP-Klasse erhalten. Der 36-Jährige hatte im Vorjahr die Chance, das Motorrad mit dem selbstkonstruierten PBM-Chassis und dem ART-Motor zu fahren, lehnte jedoch ab, da er der erfolgreichste Pilot in der Geschichte der britischen Superbike-Meisterschaft werden wollte.

Das ist ihm mittlerweile gelungen, ein MotoGP-Engagement für Byrne in der nächsten Saison also vorstellbar. Er könnte im nächsten Jahr mit Michael Laverty um einen Platz bei Paul Bird Motorsport kämpfen. Byrne fährt derzeit für das britische Superbike-Team von Multimillionär Bird, das im nächsten Jahr aber möglicherweise nicht mehr existieren könnte. Der dreifache Champion der BSB will jedoch nicht um jeden Preis in die MotoGP wechseln: "Ich will ein konkurrenzfähiges Bike fahren. Es ist mir lieber, in einer kleinen Serie vorne zu sein als in der Weltmeisterschaft nur hinten nachzufahren. Grundsätzlich würde ich aber gerne nächstes Jahr in der MotoGP fahren, im Moment konzentriere ich mich aber noch auf die BSB."