In der Anfangsphase des Rennens hatte sich Repsol Honda in Assen in die perfekte Ausgangslage gebracht - Doppelführung Dani Pedrosa vor Marc Marquez. Doch kurz darauf ging der spätere Sieger Valentino Rossi an Marquez vorbei. "Ich habe versucht Dani zu folgen, aber er war heute stark unterwegs. Dann kam Valentino an mich heran und unglücklicherweise auch an mir vorbei. Er war einfach schneller als ich", gestand Marquez. Trotz der Enttäuschung, Rossi nicht aufhalten zu können, versuchte er sich weiter auf das Rennen zu konzentrieren.

"Ich habe einfach mein Bestes gegeben", betonte der Repsol-Pilot. Im Verlauf des Rennens konnte er wieder im Kampf um den zweiten Platz eingreifen. Er bremste sich an seinem Teamkollegen vorbei, der jedoch kontern konnte. Erst beim zweiten Mal reichte es für Marquez aus, um an Pedrosa vorbeizugehen. "Als ich an Dani vorbei war, habe ich versucht Valentino zu schnappen, aber das Risiko war zu groß. Ich hatte Schmerzen im Arm und einfach nicht genug Kraft für einen Angriff", verriet Marquez, der sich als guter Verlierer zeigte: "Gratulation an Valentino."