Im Avintia Team ändert sich die Besetzung für den Niederländischen Grand Prix an diesem Wochenende. Hector Barbera startet dieses Mal an der Seite von Ivan Silva, der den verletzten Hiroshi Aoyama auf der CRT-Maschine ersetzt. "Ich bin gespannt darauf, in der WM zurück zu sein und das mit dem Avintia Blusens Team zu machen, mit dem ich schon in der letzten Saison in der MotoGP antrat. Ich werde mich erst wieder daran gewöhnen müssen, die CRT zu fahren, aber ich bin glücklich, zurück zu sein und bin gespannt wie sich das Bike entwickelt hat", sagte er.

Silva ist sich sicher, dass seine Maschine nun konkurrenzfähiger ist und dass er die Änderungen sofort bemerken wird. "Außerdem habe ich Glück, in Assen zu fahren, denn die Strecke kenne ich und ich mag sie, also könnte es kaum besser sein", strahlte er. "Es wäre mir lieber, wenn der Grund für das Fahren des Bikes nicht die Verletzung von Aoyama wäre, aber ich weiß, dass er sich gut erholt und dass er schon bald wieder an der Rennstrecke sein wird."

Barbera freut sich ebenso auf Assen, besonders nachdem er beim Test in Barcelona an seiner Elektronik arbeiten konnte. "Ich bin momentan gut in Form und das Team gibt immer sein Bestes, also hoffe ich, dass ich gut arbeiten kann und sich das im Rennen am Samstag widerspiegelt. Ich mag die Kurven auf dieser Strecke und ich denke, dass unser Bike dort gut funktionieren kann. Die Wettervorhersage verheißt Regen und im Nassen ist es etwas schwieriger für uns so stark zu sein wie im Trockenen, aber mit der neuen Elektronik denke ich, dass wir uns um Einiges steigern können."