Jorge Martinez und sein Aspar Team stellen gerade die Weichen für die nächste Saison. Einen Schlüsselfaktor stellen dabei die Verhandlungen mit Yamaha über einen Leasing-Motor für 2014 dar. "Wir sprechen mit Yamaha gerade darüber, weil es für uns die interessanteste Option ist", sagte der Spanier am Rande der Testfahrten in Barcelona vergangene Woche. Yamaha wird 2014 vier Motoren anbieten, das Interesse dürfte groß sein. "Sie haben uns versichert, dass der Motor die gleiche Leistung hat wie jener von Cal Crutchlow. Wir werden zwar die Einheitselektronik einsetzen müssen, aber mit 24 Litern im Tank ist das schon interessant."

Wer das Chassis liefern soll, weiß Martinez auch schon: Der Schweizer Eskil Suter, der mit seiner Motorsportschmiede in der Moto2 sehr erfolgreich ist. "Wir reden derzeit mit ihm und er ist sehr interessiert", bestätigt Martinez. Seit dem Vorjahr setzt das Aspar Team ein CRT-Motorrad von Aprilia ein und dominiert mit Aleix Espargaro und Randy de Puniet seither die B-Klasse der MotoGP.