Nicht einmal 24 Stunden nach seinem besten MotoGP-Karriereergebnis mit Platz sechs im Grand Prix von Katalonien musste sich Bradley Smith in Barcelona einer Doppeloperation unterziehen. In dem 75-minütigen Eingriff wurde eine Schraube in den Handwurzelknochen seiner linken Hand eingesetzt und eine Hautoperation an seinem kleinen Finger durchgeführt. Beide Verletzungen zog sich der Brite bei einem schweren Sturz während einer Trainingssession zum Großen Preis von Italien in Mugello zu.

Dr. Mir, der den Eingriff durchführte, ist zuversichtlich, dass der 22-Jährige nächstes Wochenende in Assen das legendäre Dutch TT praktisch ohne Einschränkungen und Schmerzen bestreiten können wird. Smith selbst zeigte sich ebenfalls zuversichtlich: "Dr. Mir und sein Team haben einen super Job gemacht und alles läuft so, wie ich mir das vorgestellt habe. Meine Hand sollte mir keine Probleme mehr machen und ich freue mich jetzt schon sehr auf das Wochenende in Assen."