Bradley Smith kämpfte sich nach seinem Sturz am Freitag in Mugello trotz Fingerverletzung bis auf Startplatz elf nach vorne. "Zunächst einmal war ich einfach nur glücklich, dass ich heute nach dem heftigen Sturz im Training gestern überhaupt fahren konnte. Meine linke Hand ist nicht in bester Form, aber die Leute im Clinica Mobile haben unglaubliche Arbeit an meinem Finger und meinem Handgelenk geleistet", begann der Brite. "Manchmal haben sogar vier Leute gleichzeitig an meiner Hand gesessen, also schulde ich ihnen ein großes Dankeschön für die Hilfe an der Strecke heute."

Mit diesen Problemen war der MotoGP-Rookie froh, dass er es überhaupt in Q2 geschafft hatte. "Obwohl ein elfter Platz dann etwas enttäuschend ist. Aber ich wollte meine Energie für das Rennen morgen aufheben, was aus körperlicher Sicht wahrscheinlich sehr anspruchsvoll wird", begründete Smith, der am Nachmittag in der Qualifikation deshalb nicht allzu viel riskieren wollte. "Ich freue mich auch sehr über das Setup meines Bikes. Wir müssen im Warm-Up nur noch ein paar kleine Änderungen vornehmen, aber wenn man alles bedenkt, sind wir stolz auf das, was wir erreicht haben."

Smith will sich für den Rest des Samstages so gut es geht ausreden, um am Sonntag für das Rennen halbwegs fit zu sein und dann so viele WM-Punkte wie möglich zu sammeln. "Hoffentlich können wir um ein weiteres Top-10-Resultat kämpfen."