Marc Marquez war in beiden Trainingssessions am Freitag in Katar Schnellster. Valentino Rossi war nur einer seiner aufmerksamen Beobachter. "Im zweiten Training war es ein Geschenk von mir, denn er fuhr hinter mir", erklärte der neunfache Weltmeister, der dem Rookie Windschatten lieferte. "Aber wie ich schon sagte, er ist sehr stark. Es scheint, als hätten die Honda gestern und heute ein paar Probleme gehabt, aber er ist trotzdem an der Spitze. Das bedeutet, er ist schnell", bewunderte der Italiener.

Hauptziel Rossis ist es, am Samstag in die erste Startreihe zu kommen. "Aber ich weiß nicht, ob das möglich wird, denn Jorge [Lorenzo] ist sehr schnell, er ist auf einer Runde extrem stark und ich erwarte, dass auch die Honda sehr stark sind. Wenn ich nicht aus der ersten Reihe starten kann, wird es wichtig sein, nah dran zu sein, denn ich habe einen guten Rhythmus, also kann ich ein gutes Rennen fahren, aber ich muss unter die ersten Fünf kommen", ist sich der Yamaha-Pilot sicher.