Vergangene Woche fanden die ersten Tests auf der neuen MotoGP-Strecke in Austin statt. An den Testfahrten nahmen jedoch nur Honda und Yamaha teil, eine Tatsache, die Ducati-Pilot Nicky Hayden gar nicht schmeckte: "Es war frustrierend. Ich liebe die Herausforderung, erstmals auf neuen Strecken zu fahren. Jetzt musste ich zusehen, wie einige Fahrer dort bereits Erfahrungen sammeln durften."

Neben dem neuen Rennen auf dem Circuit of the Americas in Austin stehen auch die Grand Prix in Laguna Seca und Indianapolis wieder auf dem Programm. Somit hat nur Spanien mit vier WM-Läufen mehr Große Preise als die USA. Nicky Hayden sieht das naturgemäß positiv: "Ich finde das großartig. Es sind drei völlig unterschiedliche Rennen. Laguna Seca hat seinen ganz eigenen Charakter, außerdem ist es das einzige Wochenende ohne Moto2 und Moto3. Austin ist ein vollkommen neues Rennen, das alleine macht es speziell. Und Indianapolis liegt im Mittleren Westen, ein Gebiet in dem sehr viele Menschen leben, von denen hoffentlich viele zum Rennen kommen."

Hayden hofft deshalb auf eine erfreuliche Zukunft für die US-Grand-Prix: "Amerika ist ein sehr wichtiger Markt für uns alle. Also müssen wir die drei Rennen hier schätzen und unterstützen. Dann können alle erfolgreich über die Bühne gehen und noch besser werden."