Der Circuit of the Americas (COTA) in Austin öffnete am Dienstag seine Tore für einen privaten Test der MotoGP-Teams von Yamaha Factory Racing und vom Repsol Honda Team, zu dem auch der LCR Honda Pilot Stefan Bradl eingeladen war. Drei Tage lang testen die Teams auf der 5,513 km langen Strecke. Die COTA-Rennstrecke ist ein Neuzugang im MotoGP Kalender und die Fahrer der Königsklasse werden im April auf der texanischen Strecke zum ersten Rennen antreten. Bradl machte sich zunächst mit der Strecke vertraut und absolvierte 51 Runden auf seiner Honda RC213V Werksmaschine, mit einer Rundenbestzeit von 2:06.053 Minuten.

"Es ist eine sehr schöne Strecke mit einer interessanten Streckenführung und alles ist gut organisiert. Man merkt, dass es eher eine Autorennstrecke ist, besonders im ersten Teil. Ich brauchte einige Zeit, um meine Ideallinie zu finden, aber nach einigen Runden begann ich, es zu genießen. Nachdem wir die Strecke analysiert haben, arbeiteten wir am Bike Setup. Der Kurs weist viele harte Bremspunkte und schnelle Richtungswechsel auf. Insgesamt war es ein sehr guter erster Lauf für uns und ich war positiv beeindruckt von dieser neuen Strecke, die sehr technisch ist", fasste der Zahlinger zusammen.