Dank der von allen Fahrern verhassten Mischbedingungen im ersten MotoGP-Training in Aragon waren die ersten 45-Trainingsminuten auf der spanischen Strecke wenig spektakulär und die Zeiten eher wertlos. Daher wurde bei Ducati auch nicht groß gefeiert, dass Nicky Hayden und Valentino Rossi die ersten beiden Positionen belegten.

In 2:04.890 Minuten war der Amerikaner um die Runde gekommen und hatte seinen Teamkollegen damit um rund neun Zehntelsekunden abgehängt. Weil die Strecke aber halb nass und halb trocken war und mehr als die Hälfte des Feldes gar keine Runden fuhr, war die Aussagekraft gleich null.

Hinter Rossi folgte gleich CRT-Pilot Aleix Espargaro auf Position drei, rund 2,5 Sekunden fehlten ihm auf Hayden. Danilo Petrucci, Hector Barbera, David Salom, Colin Edwards, Yonny Hernandez und Karel Abraham hatten ebenfalls noch Zeiten gefahren, die restlichen zwölf Teilnehmer brachten die Zeit lieber damit zu, an der Box Gespräche zu führen, am Laptop zu sitzen oder sich mit Späßen zu beschäftigen.