Casey Stoner ist zuversichtlich, bei seinem Heimrennen in Philip Island wieder an den Start gehen zu können. Nachdem sich der Australier bei einem Sturz im Qualifying von Indianapolis eine Bänderverletzung sowie eine Fraktur des rechten Knöchels zugezogen hatte, konnte er an keinem Rennen mehr teilnehmen. Sollte ihm in Down Under trotz aller Widrigkeiten abermals der Sieg gelingen, wäre es bereits der sechste in Serie. Zuletzt kündigte Stoner in seinem Blog an, bereits in Japan wieder am Start sein zu wollen.

"Ich denke, sechs in Folge zu schaffen wird hart, aber wir werden definitiv dort sein, selbst wenn sie mich mit Klebeband auf das Bike schnallen müssen", verlautbarte Stoner im australischen Fernsehen. "Ich werde definitiv dort sein", unterstrich er. "Ich hoffe, bereits etwas früher zurückzukommen, aber wir werden sehen, wie die Dinge laufen und halten die Daumen, dass wir zurückkehren."

Die Heilung der Wunden verlaufe laut Angaben des Australiers gut, was auch dem ärztlichen Personal geschuldet sei. "Wir hatten einen fantastischen Chirurgen - er hat einen großartigen Job gemacht und nur sehr kleine Narben hinterlassen, die Heilungszeit ist daher minimal", erzählte er. Dennoch müssen die Narben erst verheilen, bevor sich Stoner wieder in den Sattel schwingen kann.