Er mag zwar noch die Weltmeisterschaft anführen, doch Jorge Lorenzo hat Druck, wenn es am kommenden Wochenende nach Misano geht. Dani Pedrosa scheint sich aktuell in Hochform zu befinden und auch die nötige Aggressivität zu haben, um seinem Landsmann im Kampf um die WM das Leben schwer zu machen. 13 Punkte liegt Pedrosa noch hinter Lorenzo, daher wäre es dem Yamaha-Piloten nur recht, wenn er dank der Test-Erkenntnisse aus Aragon sein Punktepolster wieder etwas vergrößern könnte, wenn in Misano gefahren wird.

"Es geht nun nach Misano, ich mag die Strecke sehr. Wir hatten dort voriges Jahr einen tollen Sieg und viele Podestplätze. Wir führen die Weltmeisterschaft noch an, also müssen wir diese Woche hart arbeiten, um die Führung zu behalten und sie möglicherweise auszubauen. Wir werden auf das Podest und wenn möglich den Sieg losgehen", sagt Lorenzo. Aus Sicht von Team Manager Wilco Zeelenberg wird es vor allem darauf ankommen, ruhig zu bleiben, während auf Sieg gefahren wird.

Generell nach außen hin ruhig gibt sich Ben Spies, der sich in seinen letzten Rennen für Yamaha - bevor er dem Vernehmen nach beim Ducati Junior Team in der MotoGP aufschlägt - noch einmal gut präsentieren will. Pech hatte er in diesem Jahr jedenfalls schon genug und in Misano hatte er gute Rennen. "Ich denke, wenn wir voriges Jahr ein paar Runden mehr gehabt hätten, dann hätte ich Andrea und Marco überholen können. Es war bisher ein unglaubliches Jahr, aber wir werden dieses Wochenende wie immer 100 Prozent geben und drückt mir die Daumen, dass es problemfrei wird und wir unser wahres Potential zeigen können", meint Spies.