Andrea Iannone testete die Ducati Desmosedici GP12 drei Tage lang in Mugello. "Insgesamt war es seine großartige Erfahrung, den ich fühlte mich ziemlich gut, aber momentan hat die Moto2-Meisterschaft in Misano höchste Priorität", sagte er. Der Italiener saß schon im letzten Jahr in Mugello auf einer Ducati, allerdings der, des Pramac Teams. Mit einer schnellsten Runde von 1:48.3 Minuten am Donnerstag war er direkt wieder schnell unterwegs.

"Mein Gefühl mit dem Team und der Ducati war großartig, aber dieses Bike ist nicht leicht zu fahren, Ich hatte eine derartige Rundenzeit nicht erwartet, also bin ich glücklich. Filippo [Preziosi] war zufrieden, denn es war das erste Mal, dass ich wirklich mit dem Team arbeiten konnte", berichtete Iannone. Die Vermutung eines Aufstieges in die Königsklasse drängt sich damit förmlich auf. "Zu diesem Zeitpunkt kann ich sagen, dass es fast offensichtlich ist, aber es muss noch bekannt gegeben werden… Wie auch immer, jeder kann sicher erraten, wo ich im nächsten Jahr sein werde."