Jorge Lorenzo landete in beiden Freien Trainings am Freitag in Laguna Seca auf dem zweiten Rang. "Heute Nachmittag haben wir den härteren Hinterreifen ausprobiert, aber der hat nicht so gut funktioniert wie der weiche am Morgen. Wir müssen morgen noch einmal den weichen testen, um das Setting für den harten zu verbessern, damit wir entscheiden können, welchen wir für das Rennen wählen", erklärte er.

In den letzten zehn Minuten des zweiten Freien Trainings habe der Mallorquiner zudem ein anderes Setting ausprobiert. Der Yamaha-Pilot kommentierte: "Aber das hat nichts verbessert, also haben wir die Zeit verloren. Ich hoffe, dass ich das Gefühl und die Rundenzeit morgen verbessern kann."

Teamkollege Ben Spies reihte sich am Morgen und am Nachmittag auf Platz vier ein. "Heute lief es gut, wir haben am Morgen viel mit dem weichen Reifen gearbeitet, als die Strecke nicht so großartig, aber auch nicht allzu schlecht war. Wir sind viele Runden auf dem alten Reifen gefahren und das Bike war ziemlich schnell, also bin ich damit glücklich", äußerte der Amerikaner.

Seine Yamaha habe eine gute Balance, Spies müsse ab Samstag nur noch feintunen und ein paar Zehntelsekunden an seiner Rundenzeit abknabbern. "Aber ich denke, dass wir ganz gut dastehen, was die Rennpace angeht", schloss er ab.