Bei sonnigen 17 Grad starteten die MotoGP-Piloten am Freitagmorgen in Laguna Seca zum ersten Freien Training. Dani Pedrosa fuhr in den ersten 45 Minuten die schnellste Runde mit 1:21.424 Minuten. Jorge Lorenzo reihte sich mit nur 0.074 Sekunden Rückstand hinter seinem Landsmann ein, nachdem der Mallorquiner als erster schon zu Sessionmitte die absolut schnellste Rennrunde aus Laguna Seca geknackt hatte. Casey Stoner verlor 0.405 Sekunden auf seinen Teamkollegen, vor allem im letzten Sektor büßte der Australier viel Zeit ein, und landete damit auf Rang drei.

Ben Spies zeigte sich mit der viertschnellsten Zeit vor den heimischen Fans von seiner besseren Seite. Andrea Dovizioso komplettierte die Top-5, verlor aber schon über eine Sekunde auf Pedrosa. Cal Crutchlow sicherte sich vor Valentino Rossi den sechsten Trainingsrang. Stefan Bradl fuhr die achtschnellste Zeit. Nicky Hayden und Alvaro Bautista folgten als Letzte innerhalb der besten Zehn.

Colin Edwards sicherte sich mit Position elf den besten CRT-Platz und platzierte sich mit 3.481 Sekunden Rückstand auf Pedrosa vor Aleix Espargaro und Karel Abraham, der erst in den USA nach seiner Verletzung an der Hand wieder auf die Cardion AB Ducati stieg. Mattia Pasini folgte auf Platz 14. Toni Elias, der an diesem Wochenende für den verletzten Hector Barbera im Pramac Team einspringt, kam auf Rang 15.

Yonny Hernandez, James Ellison und Danilo Petrucci folgten auf den Plätzen 16 bis 18. Michele Pirro kam auf Rang 19 und damit noch vor Randy de Puniet. Der Franzose hatte das Rennen in Laguna Seca in den letzten beiden Jahren nach Stürzen ausfallen lassen müssen. Ivan Silva landete auf Platz 21. AMA-Pilot Steve Rapp, der in Laguna Seca und Indianapolis mit einer CRT-Maschinen des Attack Performance Racing Teams per Wildcard antreten wird, komplettierte die Zeitenlisten mit 8.390 Sekunden Rückstand auf Pedrosa.