Die Gilera RSA 250 mit der 58, auf der Marco Simoncelli 2008 die Weltmeisterschaft in der 250ccm-Klasse gewann, wurde am Dienstag im Hauptsitz von Aprilia Racing Paolo Simoncelli übergeben, der das Motorrad zu Gunsten der Marco Simoncelli Stiftung versteigern wird. "Marco ist ein wichtiger Teil der Geschichte von Aprilia und der ganzen Piaggio Gruppe. Mit uns gewann der die Weltmeisterschaft und begeisterte Millionen von Fans, wobei er ein unglaubliches Zeichen in der Weltmeisterschaft hinterließ und in den Herzen derer bleibt, die das Glück hatten mit ihm zu arbeiten. Marco war ein guter Fahrer, hartnäckig, mutig. In unseren Herzen wird er immer das Kind mit dem Romagnolo-Akzent bleiben, so groß, dass er Probleme hatte, sich auf ein GP-Bike zu zwängen, der die ganze Box mit seiner reinen Anwesenheit zum Lächeln bringen konnte", sagte Luigi Dall'Igna, Technik- und Sportchef von Aprilia Racing.

Auch Simoncellis ehemaliger Crew Chief, Aligi Deganello, war vor Ort. "Die Stiftung ist der beste Weg, um an Marco zu gedenken, ein Typ, der wusste, dass er Glück hatte und genau aus diesem Grund versucht hatte, den weniger Glücklichen zu helfen. Wenn ich dieses Bike sehen, ist es immer ein komischer Moment für mich, denn ich erinnere mich zurück, wie hart wir gearbeitet hatten und aber auch an die Freude der Weltmeisterschaft, die wir mit Marco gewinnen konnten."

"Ein weiterer besonderer Tag, eine weitere Geste, die die Herzen unserer Familie in Erinnerung an den Sieg füllt, der Marco glücklich und stolz machte: Am 20. Oktober 2008 erfüllt er sich auf diesem Bike einen Traum - wie er immer sagte", äußerte Paolo Simoncelli. "Ich kann mich erinnern, dass er selbst in der Grundschule schon genau wusste, was sein Ziel war: 'Eines Tages werde ich Weltmeister' - war der Satz der immer in seinem Tagebuch stand und an diesem Tag wurde der Traum Wirklichkeit."