Nicky Hayden hatte am Freitag beim Heim-GP einen guten Start, denn der begann für den Amerikaner mit der Verkündung seiner Vertragsverlängerung. Die Trainings liefen allerdings etwas schwieriger. "Es war ein härterer Tag, als ich gehofft hatte, besonders nach den großartigen News heute Morgen. In der ersten Session war ich nicht so gut und dann hatten wir beim letzten Run ein Problem mit den Bremsen. Am Nachmittag sind wir etwas schneller gewesen, aber momentan fühlt sich der harte Riefen etwas zu hart und der weiche etwas zu weich an", beschrieb er.

Hayden landete am Ende des Tages auf Rang sieben und dachte weiter über die Reifen nach. "Wir müssen einen auswählen und das Bike so einstellen, dass es damit funktioniert. In Mugello fühlten wir uns so nah dran wie schon lange Zeit nicht mehr, also ist es zu viel, über eine Sekunde auf einer so kurzen Strecke hier zurückzuliegen. Wir müssen ruhig bleiben und morgen weitermachen", ergänzet Hayden.

Valentino Rossi beschloss den Tag nach einem Sturz im zweiten Freien Training auf Platz neun. "Ich bin zehn Minuten vor Ende der zweiten Session gestürzt und ich konnte den neuen weichen Reifen nicht nutzen, den wir gerade erst aufgezogen hatten. Es war mein Fehler, denn ich dachte, dass ich viel mehr Grip hatte und habe von der ersten Runde an gleich hart gepusht, aber ich hatte einen harten Reifen vorne drin und bin etwas weit in Kurve drei gegangen. Ich denke, es war noch etwas zu kalt [der Reifen] und dann bin ich gestürzt", schilderte der Italiener.

Wichtig war für den neunfachen Weltmeister nur, dass es ihm nach dem Sturz gut ging. Trotzdem ärgerte er sich. "Denn danach bin ich mit dem harten Hinterreifen gefahren und bin beim Versuch, meine Zeit zu verbessern, zu sehr gerutscht." Dennoch schätzte Rossi sein Potential gut ein, er sei nicht weit von Cal Crutchlow und Andrea Dovizioso entfernt gewesen. "Wir werden es morgen sehen, wenn wir mit diesem Setting weiterfahren, das mir am besten gefällt, mit dem ich aber auch gestürzt bin und das ich heute nicht mit dem weichen Reifen ausprobieren konnte."