Nachdem er zuletzt wegen seiner Handverletzung aussetzen musste, ist Karel Abraham in Laguna Seca wieder am Start und nach den ersten beiden Trainings konnte er festhalten, dass er das Rennen am Sonntag durchstehen können sollte. "Der Zustand meiner Hand scheint nach der Verletzung gut zu sein. Ich fühle noch etwas Druck und Steifheit in meinem Fingern, wenn ich bremse, aber es ist jetzt kein großes Problem. Ich denke, ich werde das ganze Rennen ohne Einschränkungen durchstehen können. Vielleicht nehme ich davor ein paar Schmerzmittel", sagte der Tscheche.

Bei den Zeiten war er noch nicht ganz so stark unterwegs. Nach dem zweiten Training lag er auf Platz 16, hatte also einige CRTs vor sich, wobei er dafür auch die lange Auszeit verantwortlich machte. "Wir haben heute nichts an der Abstimmung der Maschine geändert und wir haben nur ein Motorrad ausprobiert. Ich fühle mich im Moment recht unwohl, es ist nach so einer lange Pause schwierig. Ich freue mich, wieder da zu sein und hoffe, dass ich morgen einen Schritt besser bin", erklärte Abraham.