Das Ducati-Duo ist auf den letzten Grand Prix vor der Sommerpause gespannt. "Laguna ist eine schwierige Strecke mit vielen Hügeln und vielen Höhenunterschieden, aber gleichzeitig ist die Strecke wunderbar und macht Spaß, besonders weil sie eher old-style ist. Ich mag die Fans und das allgemeine Gefühl wirklich sehr", sagte Valentino Rossi.

Obwohl der letzte Test in Mugello für den Italiener frühzeitig endete, habe er an einigen Details arbeiten können. "Wir werden einige davon wahrscheinlich in Laguna nutzen, selbst wenn wir nur über einen kleinen Prozentteil des Pakets sprechen, an dem wir an der Ducati arbeiten. Letztes Jahr lief es für uns in Laguna ganz okay, also werden wir sehen, was passiert."

Teamkollege Nicky Hayden freut sich noch etwas mehr. "Natürlich mag ich Laguna, also bin ich gespannt dahin zu kommen und meine heimischen Fans und alle meine Freunde aus dem AMA Paddock zu sehen", sagte er. In den letzten Rennen sei der Amerikaner etwas näher an die Spitze herangekommen, was allerdings für ihn keinen Grund zum Ausruhen bedeute. "Wir müssen weiterarbeiten, denn nun werden die Vorteile noch schwieriger. Laguna ist natürlich nicht leicht und ich bezweifle, dass die Rundenzeiten mit der 1000er anders sind als mit der 800er."

Hayden war sich noch nicht einmal sicher, ob er in Laguna - der kürzesten Strecke im Kalender - den sechsten Gang brauchen würde. Bereits auf dem Sachsenring habe er ihn nicht genutzt. Hayden ergänzte: "Wir werden wahrscheinlich viel an der Wheelie-Kontrolle arbeiten und einfach versuchen, die Kraft zu nutzen, wenn sie da ist. Die neuen Reifen sollten in Laguna besser funktionieren, besonders wenn es am Morgen noch kühl ist und an der rechten Seite. Mein Ziel ist klar: hinfahren, Spaß haben und versuchen, das beste Ergebnis der Saison zu holen."