Valentino Rossi und Nicky Hayden arbeiteten mit ihren Team und den Ducati-Ingenieuren an einigen Updates für das Chassis, den Motor und der Elektronik. Rossi stürzte aufgrund eines kleinen Problems mit der elektronischen Steuereinheit in der "Correntaio". Der neunfache Weltmeister zog sich keine Verletzungen zu, beendete den Test aber dennoch vorzeitig.

"Wir hatten heute nicht wirklich etwas Größeres zum testen, aber es war wichtig im Hinblick darauf, dass es das letzte Mal war, dass wir vor meinen beiden Heimrennen testen konnten. Wir haben einige Dinge mit den Settings versucht und Ohlins hatte einige Ideen, die wir geprüft haben. Wir haben ziemlich viel Zeit verloren nachdem Valentino [Rossi] sein Problem hatte, weil die Jungs alles an meinem Bike kontrollieren wollten, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist", sagte Hayden, der am Ende des Tages einen weichen Reifen testete, allerdings durch ein Problem mit der Benzinpumpe gestoppt wurde. "Auf dieser Ebene, wo wir näher an die Spitze kommen, ist es hart große Verbesserungen zu mache, aber wir verlassen Mugello mit einem Fortschritt", so Hayden nach 49 absolvierten Runden.

"Sie hatten einige Dinge zum testen, aber sie richteten sich hauptsächlich in die Zukunft, weil die substantiellen Änderungen an denen bei Ducati in Bezug auf die Motorleistung gearbeitet wird, waren noch nicht fertig. Das war also ein Zwischenschritt, eine Übergangslösung durch ein neues ECU", sagte Rossi, der insgesamt nur 19 Runden absolvieren konnte.

Der erste Eindruck sei gut gewesen, doch nach der Pause stürzte der Italiener. "Zum Glück war ich an diesem Punkt stark nach vorn gebeugt, deshalb bin ich nur umgekippt und es ist nichts Schlimmeres passiert", so Rossi und fügte hinzu: "Aus Sicherheitsgründen haben wir uns entschieden, abzubrechen, weil die Ingenieure die Daten analysieren wollten, um zu verstehen, was passiert war." Zum testen neuer Chassis-Teile kam Rossi nicht mehr. Ducatis technischer Direktor Filippo Preziosi kündigte an, dass das Test-Team die begonnene Arbeit der Werksfahrer in den nächsten Tagen fortsetzen wird.