Für Valentino Rossi steht am Wochenende in Mugello das erste Heimrennen vor der Tür. "Letzten Sonntag auf dem Sachsenring haben wir ein Setup genutzt, mit dem wir konstanter fahren und den Hinterreifen weniger belasten konnten, damit wir auch am Rennende noch eine gute Pace hatten. Es war bisher unser bestes Saisonergebnis im Trockenen", stellte er fest. In Mugello will der Italiener anhand dieser Basis nun weiterarbeiten.

"Es ist der italienische Grand Prix, also müssen wir uns alle - auch ich - besonders anstrengen, um beim Heimrennen gut zu sein", fuhr Rossi fort. Dazu meinte der neunfache Weltmeister, dass der italienische Kurs - was das Layout, die Atmosphäre und die Fans angeht - eine der schönsten Strecken der Welt sei. "Wir müssen wirklich versuchen, unser Bests zu geben."

Teamkollege Nicky Hayden freut sich ebenso auf Mugello. "Es ist eine der besten Strecken und Rennen im ganzen Jahr, besonders wenn man dort auf einer Ducati ist. Ich bin mir sicher, dass wir eine Menge Unterstützung haben werden. Es ist aber auch ein ziemlich anstrengendes Wochenende, aber es ist ein Rennen, das ich genieße", erklärte er. Die Strecke an sich sei allerdings nicht leicht und technisch sehr anspruchsvoll.

Allerdings könne der Amerikaner dort endlich einmal alles aus der 1000er-Maschine herausholen. "Ich erwarte einen ziemlichen hohen Top-Speed. Auf der Ducati hat sie sich noch nicht als sehr gut für mich erwiesen, aber es ist eine der Strecken, die ich sehr mag", fuhr Hayden fort. Bis zum Sonntag will er seine GP12 so gut abgestimmt haben, dass er im Rennen ein gutes Ergebnis nach Hause fahren kann.