Zwei zu Null für Andrea Dovizioso versus Ben Spies. Der Italiener lieferte sich erneut ein klasse Duell mit dem Texaner und konnte diesen um 7 Hunderdstel auf der Zielgerade schlagen. Eigentlich hatten die zwei um Rang vier gekämpft, doch mit dem Ausfall von Casey Stoner vier Kurven vor Rennende, ging es um den finalen Podestplatz. Dovizioso freute sich entsprechend, zumal er nicht nur Spies niedergerungen hatte, sondern auch Teamkollege Cal Crutchlow, der beim Kampf um Platz vier einen Fehler machte und durch das Kiesbett rattern musste.

"Ich habe im Ziel wirklich gefeiert, gegen Ben und Cal auf der Bremse zu kämpfen ist wirklich nicht einfach", strahlte er nach dem Rennen. Doch Dovizioso gilt als einer der Besten auf der Bremse und so verteidigte er seinen Platz, Runde für Runde. Erst gegen Crutchlow, dann gegen Crutchlow und Spies und schließlich nur noch gegen Spies.

"Ich wusste, dass sie es jede Runde erneut versuchen würden und wollte einfach nur konstante Runden im 23.4 oder 23.5er Bereich fahren – und es funktionierte. Mir war klar, dass man hier nicht zu viel Druck machen darf."

Mit dem zweiten Podest innerhalb von acht Tagen hat Dovizioso nun 74 Punkte und liegt damit auf Rang vier. Zudem geht es als nächstes zum Heimrennen, wo man ihn ebenfalls auf der Rechnung haben darf. "Früher war ein Podest auf dieser Strecke für mich fast immer ein Ding der Unmöglichkeit, daher freue ich mich natürlich über diesen Platz. Wir können uns noch steigern, danke ans Team und an die Fans."