Ben Spies experimentierte in Assen mit seiner M1 herum und landete in der Qualifikation am Freitag am Ende auf dem letzten Platz in der zweiten Startreihe. "Die Qualifikation war eine frustrierende Erfahrung. Wir haben heute Morgen ein Setting ausprobiert und sind dann wieder zurückgegangen, also haben wir den ersten Teil der Qualifikation damit verbracht, das Setting von gestern zu modifizieren, was wieder nicht so gut funktioniert hat", beschrieb er frustriert.

Danach wechselte der Amerikaner zum Setup vom Donnerstag zurück und nahm nur eine kleine Änderung vor, konnte durch den einsetzenden Regen damit aber nur eine Runde zurücklegen, die am Ende als seine schnellste Runde gemessen wurde. "Unglücklicherweise kam eines der CRT-Bikes auf der Qualifikationsrunde in meinen Weg. Ich weiß, dass sie da draußen auch ihr Bestes versuchen, also ist es schwierig", ergänzte Spies.