Ziele sind im Normalfall da, um erreicht zu werden, Nicky Hayden scheiterte im Qualifying in Barcelona aber daran, seines zu erreichen. Zumindest Sechster wollte er werden, Siebter war er am Ende, weil er einfach nicht das passende Gefühl für seine Maschine fand. "Am Morgen fuhr ich eine ordentliche Rundenzeit und dachte, ich könnte vielleicht in die zweite Reihe kommen, doch am Nachmittag hatte ich gleich von Beginn an Probleme, das gleiche Gefühl zu finden, weswegen ich einige Dinge ändern musste", erzählte er.

Danach gelang ihm eine einigermaßen anständige Runde, zumindest nach seiner Meinung. Allerdings hatte Hayden damit gerechnet, unter 1:42 Minuten zu kommen, was ihm um 29 Tausendstel nicht gelang. "Wir starten morgen als Siebte, was nicht toll ist, aber die Lücke zur Spitze ist die kleinste der ganzen Saison. Wir werden morgen unsere Konstanz verbessern müssen und die Renndistanz könnte beim Reifenabbau echt hart werden, aber vielleicht sind die Temperaturen niedriger und helfen uns", sagte der Ducati-Pilot.