Casey Stoner und Jorge Lorenzo kämpfen nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch abseits und zwar um Verträge. In der Pressekonferenz von Estoril sagte Stoner dazu: "Geld ist nicht das Einzige, das zählt. Ein konkurrenzfähiges Bike zu haben ist wichtiger." Der Australier deutete an, dass er gern bei Honda bleiben will, aber einen Ein-Jahres-Vertrag vorzieht. Auch Lorenzo will bei Yamaha bleiben.

"Wenn ich meine ideale Situation beschreiben müsste, wäre das, meine Karriere bei Yamaha mit einem Bike zu beenden, das mir die Möglichkeit gibt Rennen und Meisterschaften zu gewinnen. Ich bin denen gegenüber, die mir in der Vergangenheit diese Möglichkeit gegeben haben, loyal", äußerte der Mallorquiner. Auf die Frage, warum er nicht wie Valentino Rossi und Stoner auf zwei verschiedenen Motorrädern die Meisterschaft gewinnen will, schüttelte Lorenzo nur den Kopf und lächelte.