Hector Barbera landete sich am wetterbedingt schwierigen ersten Tag in Jerez auf Platz 15. "Ich hatte heute schwierige Trainingssessions und ich kann mit dem Ergebnis nicht glücklich sein", fasste er enttäuscht zusammen. "Es ist schade, dass das Morgentraining auf einer feuchten, aber nicht abtrocknenden Strecke stattfinden musste, denn viele Fahrer, ich inklusive, sind dadurch nicht auf die Strecke rausgefahren, um das Setup des Bikes zu testen."

Am Nachmittag war die Strecke dann richtig nass und Barbera bekam Probleme am Kurveneingang. "Da scheinen wir das Bike nicht richtig in die Kurve einlenken zu können", beschrieb er. "Wir hätten einen viel produktiveren Tag haben können, aber ich hatte einige Sorgen, besonders was mein Vertrauen zur Ducati angeht." Dennoch bleibt der Spanier optimistisch für die Qualifikation am Samstag.