Mattia Pasini platzierte seine CRT-Maschine am Freitag in Jerez auf den zwölften Rang. "Das war ein besonderer Tag. Am Morgen haben wir grundsätzlich nichts gemacht, wir sind nur kurz auf die Strecke gefahren, um festzustellen, ob alles an seiner Stelle ist", erklärte der Italiener zum ersten Freien regnerischen Training. "Am Nachmittag wurde das Wetter etwas stabiler." Die Strecke sei zwar nass gewesen, aber der Regen hatte sich wenigstens gleichmäßig verteilt.

"Wir waren zu Beginn des Trainings schnell, selbst wenn wir in den Tests schneller waren", stellte Pasini fest. "Nun werden wir die Daten checken, die wir haben und uns die größten Unterschiede ansehen, um für die Sessions morgen bereit zu sein, sollte es wieder regnen." Am Nachmittag stürzte Pasini, was den Arbeitsplan ein wenig durcheinanderbrachte. Dennoch war er allgemein mit Tag eins zufrieden.