Alvaro Bautista landete im ersten Training zum Katar-Wochenende auf dem siebten Rang. "Die Saison 2012 hat nun begonnen und das auf einer Strecke, auf der es bei der ersten Session schon immer Gripprobleme gab. Wir haben versucht, ein gutes Gefühl für das Bike zu finden, aber ich hatte ein paar Probleme im Kurveneingang mit Chattering am Vorderrad, was mich vom pushen abgehalten hat", schilderte der Spanier.

Während der ganzen Session habe der Gresini Pilot den gleichen harten Reifen benutzt und durch die schlechten Streckenbedingungen sei ihm das Hinterrad immer durchgedreht. "Das hat es schwierig gemacht, ans Gas zu gehen, also werden wir morgen mit der Elektronik und der Chassis-Geometrie arbeiten und versuchen, mein Gesamtvertrauen zum Motorrad zu verbessern."

Teamkollege Michele Pirro platzierte sich mit seiner CRT-Maschine auf dem 15. Rang. "Der erste Tag war insgesamt nicht so schlecht, wir haben versucht, so viele Runden wie möglich zu fahren, um mit dem Bike auf dieser Strecke vertraut zu werden, da wir hier noch nie zuvor gefahren sind", erklärte der Rookie, der weiter daran gearbeitet habe, womit er in Jerez angefangen hat.

"Wir haben nach und nach Fortschritte gemacht. Ich habe großes Vertrauen zum Team und ich bin mehr und mehr sicher, dass wir im Laufe der Saison konkurrenzfähiger werden", fuhr Pirro fort. Als ein Problem sieht er momentan aber, dass das Bike noch nicht viele Kilometer hinter sich habe. "Also brauchen wir für alles Zeit. Ich habe die richtigen Leute um mich und ich werde versuchen, mich in jeder Session zu verbessern. Ich hatte nicht erwartet, nur drei Zehntel hinter de Puniet zu sein, der ein erfahrener Pilot auf einer starken CRT-Maschine ist, also ist das ein schöner Start für mich und meine Jungs."