Alvaro Bautista will mit seiner Honda RC213V den Kampf mit den Top-Fahrern aufnehmen. Nach intensiven Tests in Sepang und Jerez hinterließ der Spanier einen guten Eindruck. "Die Testtage waren manchmal unendlich lang und ziemlich stressig. Jetzt ist die Zeit gekommen, alles zu geben und Erfahrungen zu sammeln, die nur das Rennen bietet", sagte Bautista, der sich mit der Idee eines Nachtrennens noch nicht komplett anfreunden konnte. "Auch wenn die Strecke gut beleuchtet ist, besteht ein Unterschied zu Rennen am Tag. Es ist meist auch recht feucht und die Fahrbahn rutschig."

Große Herausforderungen stehen an

Michele Pirro hingegen freut sich auf die besondere Herausforderung eines Nachtrennens – und auf seinen ersten Einsatz als CRT-Pilot: "Natürlich weiß ich, dass ich nicht die Mittel habe, um die Spitze anzugreifen, aber ich werde alles geben, um zu den besten CRT-Fahrern zu gehören. Leider konnten wir bisher nur 500 Kilometer absolvieren, auf uns wartet also noch jede Menge Arbeit, aber das Potenzial ist vorhanden und wir werden alles tun, um so wettbewerbsfähig wie möglich zu sein."

Teamchef Fausto Gresini erinnert zum Saisonstart an seinen verunglückten Piloten Marco Simoncelli: "Marco wird immer in unseren Herzen sein, der Schmerz ist noch frisch und stark, aber wir haben beschlossen weiterzumachen und mit Alvaro ist es der beste Weg. Es hilft uns auch, dass wir mit dem CRT-Projekt eine neue Herausforderung haben."