Das Rizla Suzuki Team ist nur für einen Tag bei den Testfahrten von Valencia gemeldet und da Alvaro Bautista weiter seine Optionen für 2012 checkt, gab man Randy de Puniet die Gelegenheit mit der 800cc um die Strecke zu fahren. Das Feedback des Franzosen soll dem japanischen Werk eine zusätzliche Perspektive liefern, denn 2011 hatte man nur einen Stammfahrer und John Hopkins konnte aufgrund unglücklicher Umstände seine Wildcard-Einsätze kaum nutzen.

"Ich bin mit meiner Arbeit die ich heute abgeliefert habe wirklich zufrieden. Ich habe erst eine Stunde bevor ich auf die Strecke ging erfahren, dass ich fahre, ich musste also noch ein bisschen an meiner Kombi herumbasteln, wegen der Sponsoren."

Das einmal erledigt ging es auf die Strecke und mit seiner Zeit von 1:33.544 Minuten schaffte de Puniet es auf Rang vier in der Tageswertung: "Das Team hat sehr professionell gearbeitet und alle waren sehr nett zu mir. Ich war von der Maschine wirklich beeindruckt und habe mich auf ihr sehr wohl gefühlt. Die Maschine hat wirklich Potential. Ich würde damit gern in der kommenden Saison unterwegs sein, aber ich bin leider nicht der Chef hier. Ich hoffe allerdings, dass ich einen guten Dienst erwiesen habe."

Für Suzuki war der Testtag zudem wichtig, weil man erstmals die Bridgestone Reifen für 2012 in Valencia testen konnte und sehen, wie sich die 800cc mit ihnen verhält. "Wir hatten ehrlich gesagt keine zu hohen Erwartungen, aber Randy fühlte sich gleich wohl mit der Maschine und hatte viel Spaß beim fahren", sagte Teamchef Paul Denning. "Er konnte uns viel technisches Feedback geben. Ich möchte mich bei ihm auch im Namen des Teams bedanken, er hat uns sehr beeindruckt."