Es waren bewegende Momente, als die GP-Welt am Sonntag nach den Warm-Ups aller drei Klassen in Valencia des verstorbenen Marco Simoncelli gedachte. Die Mitglieder des Fahrerlagers versammelten sich auf Start-Ziel, Motorräder aller drei Klassen taten an der Boxenausfahrt das gleiche. Dort warteten sie darauf, dass Kevin Schwantz, der ein guter Freund Simoncellis war, mit der Maschine des in Sepang verunfallten Italieners die Spitze der Ehrenrunde übernahm.

Unter dem Applaus der Fans führte Schwantz das mit allen möglichen Erinnerungen an Simoncelli ausgestattete Feld - Valentino Rossi führte etwa eine Simoncelli-Fahne mit sich - dann ein Mal um die Strecke, um es schließlich auf Start-Ziel gegenüber den wartenden Menschen aus dem Paddock zusammenzuführen, darunter Simoncellis Teamchef Fausto Gresini, HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto, Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta und FIM-Präsident Vito Ippolito.

Auf dem Turm der Rennleitung war ein riesiges Banner mit Simoncelli darauf aufgezogen worden und nachdem alle Maschinen geparkt waren und der Helm Simoncellis auf seiner Maschine ruhte, begann ein Feuerwerk. Sichtlich bewegt verfolgten alle Anwesenden die Minute des Lärms, die zwar mehr mit dem Feuerwerk als mit Motorradmotoren gefüllt war, aber ihre Wirkung nicht verfehlte. Mit kräftigem Applaus sagten dann am Ende alle noch einmal "Ciao Super Sic".