Angeblich steht Suzuki kurz davor, seinen Verbleib in der MotoGP bekanntzugeben. Seit mehreren Monaten ranken sich Spekulationen darum, ob der Hersteller der Königsklasse treu bleibt oder nicht, selbst am Donnerstag wollte sich Alvaro Bautista nicht dazu äußern, wie es mit seiner Zukunft und der von Suzuki aussieht. Laut Motorcycle News wird der Hersteller 2012 aber mit zumindest einer Maschine in der MotoGP vertreten sein, möglicherweise sogar mit zwei.

Gestartet wird die Saison aber wie erwartet mit dem aktuellen 800cc-Motorrad, ein Wechsel auf die 1000er könnte später erfolgen. Zwar wird das größere Motorrad mittlerweile getestet, aber noch ist es nicht für Einsätze bereit. Angeblich sieht der aktuelle Plan vor, dass die Einsatzfahrer die 1000cc-Maschine im kommenden Jahr nach dem Rennen in Portugal im Mai testen. Fest steht laut MCN bereits, dass Suzuki beim Test am Dienstag und Mittwoch mitfährt, weswegen alles auf einen Verbleib für 2012 hindeutet. Im Testplan stehen die Bridgestone-Reifen für 2012 und neue Elektronik für die aktuelle 800cc-Maschine.

Bleibt Suzuki tatsächlich, dürfte Bautista seinem Team die Treue halten, obwohl er das Angebot hat, zum LCR Honda Team zu wechseln - er wurde sogar mit dem Platz beim Gresini Team in Verbindung gebracht, der durch den Tod von Marco Simoncelli frei geworden ist. Bringt Suzuki noch eine zweite Maschine an den Start, könnte John Hopkins seine Rückkehr in die MotoGP feiern - er hätte allerdings ebenfalls ein Angebot von LCR Honda.