Mit seinen 5.548 Metern ist die Rennstrecke in Sepang eine der längsten Kurse in der MotoGP. "Es ist eine interessante Strecke", sagte Karel Abraham. "Sie ist sehr anspruchsvoll, besonders durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die hohen Temperaturen über 30 Grad. Aber alle Fahrer müssen für das Rennen unter diesen Bedingungen vorbereitet sein."

Den tschechischen Rookie und Cal Crutchlow trennt momentan nur ein Punkt in der Gesamtwertung, beide wollen Rookie des Jahres werden. "Der Unterschied bedeutet gar nichts", kommentierte Abraham, der im letzten Rennen wie Crutchlow stürzte, aber noch als Zehnter ins Ziel fahren konnte, während sien Kontrahent keine Punkte sammelte.

Der 21-Jährige schloss ab: "Ich möchte gern wieder vor ihm landen, aber ich möchte auch gern die anderen Fahrer schlagen, denn ich konzentriere mich nicht nur auf diesesn Award, sondern besonders auf meine Position in der Gesamtwertung."