Alvaro Bautista fuhr am ersten Misano-Tag die siebtschnellste Zeit. "Wir haben heute großartig gearbeitet", freute er sich. Am Morgen sei er mit dem gleichen Tempo gestartet, dass er im letzten Jahr in der Qualifikation vorgelegt hatte. "Das gab uns eine gute Basis für den Start des Wochenendes", kommentierte der Spanier. "Das Gefühl für das Motorrad war ziemlich gut, aber ich habe mich nicht sehr gut gefühlt, denn ich war gestern ein bisschen krank", bedauerte er weiter. Es sei wohl eine Magenverstimmung gewesen.

Am Nachmittag habe sich Bautista allerdings schon viel besser gefühlt. "Wir wollten in der zweiten Session eine neue Schwinge testen und ich bin mit den Standard-Einstellungen am Bike losgefahren, aber nach drei Runden sagte mein Motor 'Stopp!' und ich konnte mit diesem Motorrad nicht mehr weiterfahren", erklärte der Suzuki-Pilot, der daraufhin auf seine zweite Maschine mit der neuen Schwinge sprang.

"Das Gefühl war gut und wir konnten ein bisschen besser in die Kurven gehen und das ist gut, denn genau das wollten wir auch verbessern", freute sich Bautista über die neue Schwinge. Zudem meinte er, dass er einen weiteren Schritt nach vorn gegangen sei und nun sicher sei, dass er Rundenzeiten und seinen Rhythmus verbessern könne. Er schloss ab: "Wir sind nicht so weit vom ersten Platz entfernt und darüber freue ich mich ziemlich."