Der dritte Platz in Laguna Seca war wie ein Sieg für den noch angeschlagenen Dani Pedrosa, der noch nicht zu 100 Prozent fit ist, nach dem Unfall mit Marco Simoncelli in Le Mans, wo er sich das Schlüsselbein brach. Besonders Laguna Seca ist als sehr anstrengende Strecke bekannt, was für den kleinen Spanier auch Folgen hatte. "Zur Mitte des Rennens wurde ich sehr müde. Ich hatte nicht genügen Kraft in meinem linken Arm. Hier auf dieser Strecke kannst du dich nie ausruhen, deshalb musste ich abreißen lassen", erklärte der Honda-Pilot.

Wie auch sein Teamkollege und Sieger des Rennens, Casey Stoner, hatte er am Wochenende Probleme seine Maschine perfekt einzustellen. "An diesem Wochenende war es schwer, das Motorrad abzustimmen. Ich hatte im Allgemeinen zu wenig Grip, aber das Team hat sehr gut gearbeitet", sagte er. Nach dem Rennen in den USA gibt es für die MotoGP drei Wochen Pause, die Pedrosa nutzen möchte, um sich zu erholen. " Es wird gut für mich sein, mich ein paar Tage auszuruhen und dann wieder zu trainieren, um dann wieder voll fit nach Brünn zu kommen", sagte er entschlossen.