Um zweiundsiebzig Tausendstel verlor Casey Stoner heute die Pole Position von Laguna Seca an den Spanier und Weltmeister Jorge Lorenzo - ein Wimpernschlag. Der Australier kam in seinem letzten Angriff auf eine Zeit von 1:21,274 Minuten, aber richtig zufrieden war er damit nicht. "Wir haben die ganze Session über versucht das richtige Setup zu finden", sagte Stoner. "Wir hatten das ganze Wochenende über ein wenig Mühe und wir haben nichts gefunden, womit ich mich wohl fühle."

"Mir ist die Front ein paar Mal eingeklappt und wir sind noch auf der Suche nach der richtigen Balance, damit das Motorrad auf dieser Strecke funktioniert", kritisierte der 25-jährige Ex-Weltmeister. Denn in Laguna hatte man erwartet, dass die Honda RC212V funktioniert. "Auf meinem ersten weichen Reifen hatte ich etwas Verkehr und wurde aufgehalten, auch weil da ein Unfall war und eine gelbe Flagge geschwenkt wurde. Darum war die Chance auf dem Reifen dahin."

Doch in seiner 29. von 29 Runden gelang die persönliche Bestzeit, die fast die Pole geworden wäre. "Dann, auf dem nächsten weichen Reifen, hatten wir eine Runde, um Tempo zu finden und wir bekamen die erste Reihe hin, was für morgen wichtig ist", sah Stoner das Positive. Doch er befürchtet, dass er gegen Pole-Setter Lorenzo und Teamkollege Dani Pedrosa wenig zu bestellen haben wird. "Ich fühle nicht, dass wir die Pace von Dani und Jorge gehen können, sie scheinen konstant eine oder zwei Zehntel schneller zu sein, aber wir haben morgen früh noch das Warmup, um rechtzeitig für das Rennen etwas zu finden. Mal schauen, was wir tun können."