Alvaro Bautista qualifizierte sich in Assen nur für den 14. Rang und startet das Rennen am Samstag daher aus der fünften Reihe. "Ich bin insgesamt heute gar nicht glücklich! Ich hatte den ganzen Tag ein Problem mit dem Hinterradgrip, besonders in den Linkskurven und das wirklich auf der ganzen Strecke", ärgerte er sich. Das Suzuki Team arbeitete daraufhin hart, um die Haftung zu verbessern, doch Bautista hatte noch immer Probleme und verlor immer mehr an Vertrauen.

"Ich konnte nicht in die Kurven gehen, wie ich wollte. Dadurch hab ich am Eingang zu viel Tempo verloren und damit hatte ich wieder Probleme am Ausgang. Ich fühle mich nicht sehr wohl auf dem Motorrad", äußerte der Spanier. So wird die Truppe im Warm-Up am Samstag noch einiges an Arbeit vorliegen haben. Bautista schätzte das Wochenende bisher sehr schwierig ein und bedauerte, dass er am Donnerstag das Training verloren hatte.

Der Suzuki-Pilot ergänzte: "Wir müssen morgen früh einiges probieren, aber wir müssen auch auf das Wetter aufpassen, denn es scheint, als könnte es nass werden. Wir brauchen unbedingt etwas, das diese Grip-Probleme löst, denn ich dachte, dass wir nach dem Silverstone Ergebnis weiter nach vorne kommen könnten und ich möchte hier gut abschließen."