Marco Simoncelli freute sich über seine gute Qualifikationszeit in Le Mans: "Ich kam heute wirklich sehr nah an meine erste Pole-Position heran – 0,059 Sekunden ist fast nichts! Streng genommen ist es derselbe Abstand, den ich letztes Jahr in Estoril hatte, als ich nicht aufs Podium kam. Auf jeden Fall bin ich glücklich und wir stehen für das Rennen nicht allzu schlecht da. Wir haben uns von Session zu Session verbessert, also bin ich zuversichtlich."

Er ergänzte: "Wir haben heute auch das Verhalten beim Bremsen verbessert, aber ich fühle mich noch immer nicht zu 100% sicher. Mein Ziel morgen ist es, das Rennen bis zum Ende zu fahren und wichtige Punkt mit nach Hause zu nehmen. Ich will nicht wieder über mein Limit gehen, um ein gutes Ergebnis zu verschenken. Ich möchte ein gutes Rennen fahren."

Sein Teamkollege Hiroshi Aoyama startet am Sonntag nur von der 13. Position und war weniger zufrieden. Er erläuterte: "Ich bin nicht sehr glücklich über das heutige Ergebnis. Ich habe mich nicht sehr verbessert, was meine beste Runde von gestern Nachmittag betrifft und deshalb habe ich einige Positionen verloren. Hoffentlich kann ich diese Positionen morgen im Rennen wieder gut machen und am Morgen zunächst ein Setup-Lösung finden, die uns dabei hilft, ein gutes Rennen zu fahren."