Alvaro Bautista startet am Sonntag in Le Mans von der zwölften Position. "Ich bin glücklich mit der Arbeit, die wir heute geschafft haben", freute er sich. Am Morgen hatte die Suzuki-Truppe ein neues Setting probiert, denn am Freitag mangelte es in den Kurveneingängen an Hinterradgrip. Die Entscheidung schien die richtige zu sein, denn der Spanier fühlte sich damit sofort besser. "Die Veränderung wurde aber am alten Rahmen vorgenommen, also versuchten wir das ganze heute Nachmittag am neuen Chassis und die Verbesserung war noch besser", beschrieb er.

Bautista fühlte sich nach seinem Oberschenkelbruch endlich wieder gut auf der GSV-R: "Mein Rhythmus lag die ganze Zeit zwischen mittleren 1:34er und 1:35er Zeiten. Am Ende der Qualifikation habe ich versucht, an einigen anderen Leuten dranzubleiben, aber ich habe auf meiner besten Runde einige Fehler gemacht – ich denke, daran muss ich noch arbeiten." Trotzdem war er froh über seine Leistung. "Wir haben heute gute Arbeit geleistet und ich bin mit dem ganzen Team glücklich, denn sie helfen mir sehr dabei, dass ich wieder so viel Vertrauen zum Bike habe. Wenn wir so weitermachen, denke ich, sind wir bald an der Spitze unserer Leistung angelangt!"