Fausto Gresini begann bereits mit Marco Simoncelli über seine Zukunft im Team zu sprechen. Der Zwei-Jahres-Vertrag des Italieners läuft mit dem Saisonende 2011 aus und Gresini will ihn gern im Team behalten. Simoncelli ist neben Andrea Dovizioso einer der wenigen schnellen Fahrer ohne Vertrag für 2012.

"Marco wird immer besser und er wird bald die Spitzenfahrer unter Druck setzen. Also haben wir bereits mit ihm Gespräche geführt und wir wollen beide gern zusammen bleiben, am Besten mit der Unterstützung von Honda. Die Werksunterstützung von HRC und das Werksmotorrad machen einen enormen Unterschied", so Gresini.

Simoncelli hätte womöglich auch die Option auf einen Platz bei Yamaha und Ducati, bei denen im nächsten Jahr allerdings nichts frei wird. Also wird er höchstwahrscheinlich bei Honda bleiben, unsicher ist nur, ob nicht vielleicht sogar in Repsol-Farben.