Hector Barbera war am Freitag in Jerez noch besorgt, denn das Aspar Team hatte noch eine Menge an der Ducati zu schrauben und der Spanier erwartete nicht, dass er nach vielen Änderungen und Tests mit gebrauchten Reifen in der Qualifikation weit vorn landete. "Heute war es dann so, ich landete nicht dort, wo ich hinwollte. Ich denke, wir haben das Potential in der Qualifikation weiter vor zu gelangen", ärgerte er sich über Startplatz 13.

Das Problem war schon am Vortag zu wenig Grip am Kurvenausgang. Er fügte hinzu: "Wir haben versucht, die Probleme heute zu beheben. Leider haben wir keine Lösung gefunden, die uns voran gebracht hätte, ich hatte dadurch wirklich zu kämpfen, in den Trainings und der Qualifikation. Ich habe mich mit der Maschine nicht wohl gefühlt. Das Team und ich geben 200% und wir werden im Warm-Up noch einmal versuchen, uns für das Rennen zu verbessern. Es wird nicht einfach, wir starten von Platz 13, aber wenn ich es hinbekomme, dass ich mich auf der Maschine wohl fühle, dann kann ich schnell fahren."