Schon nach wenigen Runden kam Alvaro Bautista zurück in die Box seines Suzuki-Teams. Grund für den ersten kurzen Run und nur 15 Runden insgesamt war Arm Pump. Die Verhärtungen im Unterarm wurden von einer neuen Bremsanlage und neuen Handschuhen hervorgerufen. Die neuen Handschuhe wurden nach seinem schweren Sturz beim Test am Montag extra angefertigt.

Die ganze Session über konnte das Team keine Lösung für die Probleme finden, und so landete der Spanier mit 1,5 Sekunden Rückstand auf Rang 16. "Die Worte, die ich sagen will, können nicht in einer Pressemitteilung verwendet werden", sagte Bautista zerknirscht, "Es war mir heute unmöglich, ein gutes Training zu fahren. Eigentlich wollten wir neue Einstellungen probieren, aber ich hatte von Beginn an kein Gefühl für die Front und dann hatte ich noch Schmerzen im Arm. Am Ende verwendete ich das andere Motorrad, aber das Problem wurde nicht besser. Heute war ein Tag zum Vergessen. Wir müssen uns jetzt auf morgen konzentrieren, denn wir haben noch zwei Trainings, um uns zu verbessern."

Team-Manager Paul Denning, war mit einem solchen Saison-Auftakt nicht zufrieden: "Wir haben heute leider 45 Minuten verschenkt und wir haben absolut nichts hinbekommen." Das Problem überraschte die Truppe besonders, da nichts ähnliches in den Tests passiert war. "Wir werden jetzt schnell unseren Rhythmus im zweiten freien Training finden und uns sagen, dass unser Grand-Prix-Wochenende eigentlich erst am Freitag beginnt", schloss Denning ab.