Der Australier Casey Stoner hat sich im ersten freien Training der MotoGP-Klasse in Valencia souverän die Bestzeit gesichert. Mit seiner Werks-Ducati donnerte er in 1:32,897 Minuten um die spanische Piste und war damit der Einzige, der in den 32er-Zeitenbereich vordringen konnte. Weltmeister Jorge Lorenzo verlor als Zweiter schon runde fünfeinhalb Zehntel.

Die Entscheidung um Rang drei war eine knappe Kiste und wie schon im Rennen von Estoril ging es hier zwischen den beiden Italienern Andrea Dovizioso und Marco Simoncelli, wobei wieder der Repsol Honda-Pilot die Oberhand über den San Carlo Honda Gresini-Fahrer behielt. Valentino Rossi klassierte sich als Fünfter.

Auf den Rängen sechs und sieben lagen die beiden Ducatis von Nicky Hayden und Hector Barbera. Gerade letzterer überraschte mit seiner guten Trainingsleistung und war noch unter einer Sekunde Rückstand auf Markenkollege Stoner an der Spitze geblieben.

Randy de Puniet musste sich mit Rang acht begnügen, nachdem er gegen Halbzeit der Session das Feld sogar eine Weile hatte anführen können. Der US-Amerikaner Ben Spies stürzte mit seiner Tech 3-Yamaha bei seinem Schlussangriff, konnte aber unverletzt davon laufen und holte Rang neun vor Aleix Espargaro auf einer weiteren Ducati.

Dani Pedrosa, bei dem es am Sonntag noch um den Vizeweltmeister-Titel geht, holte sich im ersten Training bei seinem Heimrennen den zwölften Platz hinter Colin Edwards. Marco Melandri, Alvaro Bautista, Loris Capirossi und Hiroshi Aoyama belegten die Ränge 13 bis 16. Carlos Checa klassierte sich wieder als Letzter, war aber nur noch 2,275 Sekunden hinter Stoner und damit dem Feld etwas näher gerückt.