Mit Adrenalin im Blut und Rest-Sushi im Bauch zog die MotoGP-Karawane weiter nach Malaysia. In unserem Fall war es ein bis zum letzten Platz mit "Fahrerlager" gefüllter Airbus A380 Richtung Kuala Lumpur. Das Gesprächsthema an Bord: Lorenzo gegen Rossi. Da war Feuer drin!

Immer wieder kommt es zum Showdown in der MotoGP. In Motegi gingen die beiden Fiat-Yamaha-Gladiatoren mit dem Messer zwischen den Zähnen in die letzten Runden. Das Manöver von Valentino im bergauf Kurvenlabyrinth war sehr "grenzwertig". Die Aktion muss nicht unbedingt gut gehen, war aber wunderschön anzusehen. Ansonsten war es knallharter, fairer Motorradsport am Limit.

Jetzt ist erst richtig Zündstoff im Spiel!

Kann Valentino Rossi seinen Teamkollegen wieder hinter sich lassen?, Foto: Fiat Yamaha
Kann Valentino Rossi seinen Teamkollegen wieder hinter sich lassen?, Foto: Fiat Yamaha

"The Doctor" nahm es wie immer gelassen und wies darauf hin, dass Jorge Lorenzo schon das ganze Jahr einen direkten Zweikampf bis zur letzten Runde gegen ihn herbeigesehnt hatte. "Jetzt hat er ihn bekommen", so der Noch-Champ trocken. Lorenzo allerdings wies darauf hin, dass Rossi diese Art und Weise zu kämpfen immer wieder im Notfall einsetzt und dass "irgendwann der Tag kommen wird, wo es seinen Kontrahenten die Sicherung raushaut und sie mit gleichen Mitteln zurückschlagen!" Damit sind hauptsächlich die Sicherungskästen von Casey Stoner und Lorenzo selbst gemeint. Von mir aus darf es bereits in Sepang zum Kabelbrand kommen!

Der Spielplatz für das kommende Wochenende hat über 5.540 Meter Länge, ist wunderschön angelegt und bietet alles, was man sich als Rennfahrer so vorstellt. Die beiden Geraden sind rund einen Kilometer lang und somit sollte der Top-Speed stimmen. Die Wettervorhersage ist unberechenbar. Bei 36 Grad Temperatur und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit kann es innerhalb von 30 Minuten regnen und einen Sonnenbrand geben. Aber der größte Feind des Rennfahrers wird wohl Dehydrierung heißen. Hier wird sich zeigen, wer seine Hausaufgaben im Fitnessstudio erledigt hat!

Fährt Casey Stoner zum nächsten Sieg?, Foto: Milagro
Fährt Casey Stoner zum nächsten Sieg?, Foto: Milagro

Unter Abstinenz von Dani Pedrosa wird es auf den großen Dreikampf Rossi, Lorenzo und Stoner hinauslaufen. Andrea Dovizioso und Ben Spies könnten auch aufmüpfig werden. Ist das Wochenende verregnet und durchwachsen, würde ich auf keinen Fall gegen Stoner wetten. Bleibt es aber konstant und trocken, könnte Rossi die Chance haben, wieder einmal um den Sieg zu fahren. Vorausgesetzt er kann seinem Teamkollegen wieder den Zahn ziehen. Lorenzo wird ein wenig sein Hirn einschalten. Er hat den ersten Elfmeter zum ersten MotoGP-Titel seiner Karriere. Das wird seine Angriffslust etwas eindämmen. Colin Edwards fuhr immer stark in Malaysia und scheint wieder gefährlicher im Rennmodus als zuvor. Für mich einer der Top-Privatiers im Kampf um die Punkte.

Quoten der MotoGP-Siegwette bei Interwetten.com: Lorenzo 2,80; Stoner 3,00; Rossi 3,50

Der erste Moto2-Champion

In der Moto2 wird es wohl so weit sein: Der erste WM-Titel des Jahres und der allererste WM-Titel der Moto2 wird vergeben. Für Toni Elias ist das fast nur noch Formsache! Im Kampf um den Sieg heißen seine Kontrahenten Julian Simon, Andrea Iannone und vielleicht Gabor Talmacsi.

Toni Elias könnte den erstne Titel fixieren, Foto: Milagro
Toni Elias könnte den erstne Titel fixieren, Foto: Milagro

Der Ungar fuhr immer stark am Sepang Circuit und könnte für eine Überraschung gut sein. Alex de Angelis und Karel Abraham empfehlen sich auch fürs Podium und Tom Lüthi sowie Stefan Bradl zielen beide auf die Top-6! Das Plus für das große Moto2-Feld ist, dass keine andere Strecke mehr Platz und Freiraum für tolle Kämpfe bietet.

Quoten der Moto2-Siegwette bei Interwetten.com: Elias 2,20; Simon 3,60; Iannone 5,00

Bei den 125-ern bleiben die Überraschungen weiterhin aus. Die große Frage ist einfach: Wer behält die besten Nerven im Kampf um den Titel? Gemeint sind natürlich Marc Marquez als "Señor Speed", Nicolas Terol als "Señor Konstanz" und Pol Espargaro als "Señor Sturzgefährdet"! Dahinter die üblichen Verdächtigen: Bradley Smith, Sandro Cortese oder Evren Vazquez. Ich drücke die Daumen für Marcel Schrötter und Jonas Folger und hoffe, dass beide wieder einmal zeigen können, was wirklich in ihnen steckt.

Quoten der 125cc-Siegwette bei Interwetten.com: Marquez 1,75; Terol 3,80; Espargaro 6,00

Wir sehen uns früh morgens am Bildschirm.

*Quoten Stand 06.10.2010 - Änderungen vorbehalten.