Es waren richtig hektische letzte Minuten, die den Fans am Ende des MotoGP-Qualifyings im Motorland Aragon geboten wurden. Wieder und wieder zeigte der Zeitenmonitor verbesserte Sektoren für mehrere Fahrer an und die Zeiten purzelten bis zum Schluss. Am Ende war es dann Casey Stoner, der sich nach einer Runde von 1:48.942 Minuten um drei Zehntelsekunden vor Jorge Lorenzo durchsetzte. Dani Pedrosa, der mit vier Zehnteln Rückstand auf drei landete, schien am Ende noch einen Konter gegen den Australier fahren zu können, doch er übertrieb es und musste einmal in den Auslauf.

Nach guten Leistungen in den Trainings musste sich Nicky Hayden im Zeittraining mit einem Platz außerhalb der ersten Reihe zufrieden geben. Der Amerikaner landete auf dem vierten Rang, 0,564 Sekunden war er langsamer als sein Teamkollege an der Spitze gewesen. Ebenfalls noch in Reihe zwei geschafft hatten es Ben Spies und Randy de Puniet. Spies war als Fünfter der Letzte, der den Rückstand auf Stoner unter einer Sekunde halten konnte.

Wieder nicht nach Wunsch lief es für Valentio Rossi, der knapp hinter De Puniet Siebter wurde. Damit wird der Italiener am Sonntag lediglich aus Reihe drei starten. Andrea Dovizioso und Marco Simoncelli werden neben Rossi Aufstellung nehmen. Hector Barbera, Colin Edwards und Alvaro Bautista stehen am Sonntag in der vierten Reihe, dahinter folgen Aleix Espargaro, Marco Melandri und Hiroshi Aoyama. Einsam in Reihe sechs wird Mika Kallio losfahren müssen.