Rang 14 ist nicht gerade der Startplatz, wo Nicky Hayden sich sehen will. Am Ende des Qualifyings zum Großen Preis von San Marino in Misano fehlten ihm am Ende 1,355 Sekunden auf die Spitze. Klar, dass sich Hayden etwas enttäuscht zeigte.

"Das Qualifying lief vom Start weg nicht gut - wir hatten einige Probleme, die wir nicht gelöst bekamen und die Rundenzeiten kamen heute Nachmittag einfach nicht", klagte der Weltmeister von 2006. "Heute Morgen noch waren wir eine Sekunde schneller als gestern und konnten die Lücke nach vorn ziemlich viel schließen."

Doch im Qualifying lief es dann nicht mehr so gut für den 29-jährigen. "Wir hatten hier und da ein paar Probleme. Doch abgesehen davon ist das Motorrad viel besser als 14. - Casey ist in der ersten Reihe", übte Hayden auch etwas Selbstkritik.

"Ich möchte mich beim Team entschuldigen, denn das Motorrad war besser als ich und auf Ducatis Heimstrecke ist es furchtbar von so weit hinten zu starten. Ich übernehme die Verantwortung dafür!"

Gerade im Hinblick auf das letzte Wochenende, wo Hayden zum ersten Mal mit der Ducati den Sprung in die erste Reihe schaffen konnte, ärgerte er sich. "Ich bin sogar hier in manchen Teilen der Strecke richtig gut unterwegs, wie zum Beispiel in Sektor zwei. Aber im Dritten verliere ich sehr viel. Hinten zu starten ist niemals gut, aber das Rennen ist lang."