Der Spanier Hector Barbera hatte in Misano am Freitag seinen Spaß. "Misano ist eine Strecke, auf der ich immer schon gut zurechtgekommen bin und das war heute nicht anders", so der Ducati-Pilot nach Rang elf zum Auftakt.

"Ich habe in dieser ersten Sitzung viel Spaß gehabt und ich bin glücklich damit, wie wir begonnen haben", schilderte Barbera weiter. Er habe vor allem an der Leistungsabgabe seines MotoGP-Motorrades arbeiten müssen, da das Vorderrad auf dieser kleinen Strecke immer wieder zum Abheben geneigt habe.

"Wir nahmen etwas Leistung weg, stellten die Traktionskontrolle ein und ich arbeitete auch an meinem Fahrstil", berichtete er von den ernsten Dingen neben dem Spaß auf der Strecke. An der Geometrie des Motorrades habe man unterdes nichts ändern müssen.

"Ich wurde Elfter mit einem Rückstand von anderthalb Sekunden zur Spitze", rechnete der 23-jährige vor. "Ich bin zwar glücklich damit, aber morgen wollen wir diese Lücke weiter schließen. Ich denke, dass wir gut gearbeitet haben und morgen soll das so weiter gehen."